„KI für Alle" als Open Educational Ressources (OER)

Das Projekt ai4all des HeiCAD veröffentlicht alle Lernvideos des erfolgreichen Kurses „KI für Alle: Einführung in die Künstliche Intelligenz" mit freien Lizenzen als Lernmaterial. Versehen mit einer Creative Commons Lizenz darf das Material kostenfrei geteilt, bearbeitet und für die eigenen Zwecke beliebig kombiniert und verändert werden.

Neben der Konzeption und Betreuung des Learning Kurses „KI für Alle" stehen damit allen Lehrenden hochwertige Bildungsressourcen zur Verfügung, um die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz mit den ethischen und rechtlichen Begleiterscheinungen zu vermitteln. Die Videos können an die spezifischen Bedürfnisse des eigenen Kurses angepasst und auf die Lernziele zurechtgeschnitten werden. Diese Flexibilität fördert innovative Lehransätze.

In 79 kurzen Lehrvideos werden durch kleine Lerneinheiten Konzepte und aktuelle Verfahren der KI vermittelt. Praktische Programmierfähigkeiten werden durch ein auf die Lerneinheiten abgestimmtes Jupiter Notebook erlernt. Begleitet werden diese Programmierkenntnisse von Inhalten über einerseits theoretische Grundlagen und andererseits gesellschaftliche und ethische Implikationen von KI, um eine Reflexion über aktuelle Debatten anzuregen.

Das Projekt ai4all am HeiCAD ist Teil des Bund-Länder-Programms „Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung*. Seit dem Start im April 2023 wurde der erste Kurs „KI für Alle: Einführung in die Künstliche Intelligenz" auf dem KI-Campus als MOOC veröffentlicht und in über der Hälfte aller Studiengänge der HHU Düsseldorf bereitgestellt. Der Kurs, der keine Vorkenntnisse erfordert, deckt in fünf thematischen Strängen - Theorie, Programmierung, Ethik/Recht, Daten und Anwendung - ein breites Spektrum ab und unterstützt das Selbststudium durch kurze Lerneinheiten mit Selbsttest. Er ist für die Dauer eines Semesters konzipiert und schließt fürStudierende der HHU mit einer Klausur ab.

Aktuell wird der Aufbaukurs „KI für Alle 2: Verstehen, Bewerten, Reflektieren" entwickelt, der im Herbst 2024 online gehen wird.

Wo Sie das Lehrmaterial finden:

Twillo

Oersi